AKTUELL   I   SONDERHEFT   I  TERMINE 
Aktuelles > Termine  
Termine
letzte Aktualisierung: 26. 03. 2008
 

16.02.2008 bis 30.03.2008 
Christian Wolff Haus, Große Märkerstraße 10, 06108 Halle (Saale)

Hier.Gestern. Halle.
Fotografien von Ines Zimmermann und Werner Schönfeld

27.03.2008, 19 Uhr 
Christian Wolff Haus, Große Märkerstraße 10, 06108 Halle (Saale)

Podiumsdiskussion
Rettung contra Abriss – Die hallische Sanierungspolitik in den 80er Jahren
Begleitprogramm zur Ausstellung

Betroffene und Beteiligte werden über diese Zeit berichten und diskutieren. Vor dem Hintergrund der staatlichen Bevormundung hat es ja gerade in Halle erfolgreiche Initiativen gegeben, den Verfall der Stadt aufzuhalten, den rigorosen Abriss zu stoppen und historische Bauten zu retten. Andere Aktivitäten suchten die Neubebauung der Innenstadt verträglich und ästhetisch ansprechend zu gestalten. Unmittelbar daraus entstehende Fragen aber auch Berichte über diese Ereignisse sollen zur Sprache kommen. Wie z.B. agierten die Zeitgenossen: Am Rand des Erlaubten oder fügten sie sich in das Gegebene? Gab es eine reale Chance, das historisch gewachsene Stadtbild zu retten ?

Für das Podium als Gesprächspartner konnten u.a. der ehemalige Stadtarchitekt Dr. Wulf Brandstädter, der Denkmalpfleger und spätere Landeskonservator Gotthard Voß, der Stellvertretende Vorsitzende des Arbeitskreises Innenstadt Christian Feigl sowie die Künstlerin Ulrike Hamers gewonnen werden.

 
Veranstaltungen des Vereins  
  • Vereinssitzungen jeden Donnerstag 18.00 Uhr,
    Interessenten sind immer willkommen.